ProKom

Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung (Goldhammer / Naumann / Rölke; 2011-2013)

Kurzbeschreibung

 

Laufzeit seit 2011

 

Das übergeordnete Ziel des Projektes besteht in einer erweiterten Modellierung von Kompetenzen durch die Verwendung von Prozessdaten. Kompetenzausprägungen, die in der Regel nur über Ergebnisdaten definiert werden, sollen im Rahmen der drei folgenden Teilziele anhand der Benutzung von Prozessdaten (Bearbeitungszeiten und Bearbeitungsschritte) und unter Verwendung unterschiedlicher methodischer Herangehensweisen aus Psychometrie und Informatik umfassender beschrieben werden. 1) Bearbeitungszeiten: Durch die Anwendung integrierter Messmodelle für Reaktionen und Reaktionszeiten (IRT-RT Modelle) soll u. a. die Beziehung zwischen domänenspezifischen Fertigkeits- und Geschwindigkeitskonstrukten empirisch ermittelt werden. 2) Bearbeitungsschritte (theoriegeleitet): Für die Domänen Literacy und Problem Solving werden u. a. theoriegeleitet Prozessmaße gebildet, die die Güte des Navigationspfades beschreiben und als Prädiktoren des Aufgabenerfolgs sowie als Kompetenzindikatoren eingesetzt werden. 3) Bearbeitungsschritte (explorativ): Die registrierten Ereignissequenzen sollen u. a. mittels Process-Mining-Techniken automatisiert analysiert werden, um aus den empirischen Lösungswegen explorativ ein zugrundeliegendes Prozessmodell des tatsächlichen Bearbeitungsverhaltens zu ermitteln. Empirische Grundlage der Untersuchung sind jeweils die nationalen Feldtestdaten aus der PIAAC-Studie. Im geplanten Projekt sollen erweiterte und fortgeschrittene Analysen durchgeführt werden, die nicht zum regulären Analyseplan der PIAAC-Studie gehören. Die nationale PIAAC Feldtest(FT)-Stichprobe umfasst ca. N=1500 Teilnehmer (Haushaltsstichprobe). Für das geplante Projekt werden die Daten aus dem computer-basierten Assessment von Literacy, Numeracy und Problem Solving genutzt.
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